Bitkom 13.05.2013, 16:25 Uhr

App-Umsatz gewinnt rasch an Fahrt

Einer Studie des Bitkom zufolge hat sich der Umsatz mit Smartphone- und Tablet-Apps im Jahresvergleich mehr als verdoppelt. Die kleinen Anwendungen werden damit immer mehr zu einem echten Wirtschaftsfaktor.  
Der Umsatz mit Apps entwickelt sich rasant: Einer Studie des Bitkom zufolge, die sich auf Daten des Marktforschungsinstituts research2guidance stützt, wurden im Jahr 2012 mit dem Verkauf der Software-Anwendungen allein in Deutschland 430 Millionen Euro umgesetzt - das ist mehr als doppelt so viel wie 2011 (210 Millionen Euro).
„Die stark gestiegenen Umsätze bei Programmen für Mobilgeräte zeigen: Apps sind zu einem echten Wirtschaftsfaktor geworden“, sagt Tobias Arns, App-Experte beim Bitkom. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr in Deutschland rund 1,7 Milliarden Apps heruntergeladen. Das sind 80 Prozent mehr als 2011.
Der rasant steigende App-Umsatz ist das Ergebnis des anhaltenden Smartphone- und Tablet-Booms: So werden in diesem Jahr voraussichtlich 28 Millionen Smartphones verkauft, das entspricht einem Plus von 29 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bei den Tablets wird 2013 mit einem Absatz von 5 Millionen Geräten gerechnet, 2012 waren es 4,4 Millionen.




Das könnte Sie auch interessieren