Zenfone 11 Ultra 14.03.2024, 15:34 Uhr

Asus macht Schluss mit der Kompaktbauweise

Bisher standen die Zenfones von Asus für Hightech mit kleineren Displays als bei der Konkurrenz. Das neue Zenfone 11 Ultra verlässt diesen Weg nun und setzt auf 6,8 Zoll.
(Quelle: Asus)
Asus hat sein neues Highend-Smartphone Zenfone 11 Ultra vorgestellt. Während die Vorgänger durch ihre für die Oberklasse ungewöhnlichen kleinen 5,9-Zoll-Displays besonders kompakt waren, bauen die Taiwanesen jetzt einen deutlich größeren 6,78-Zoll-Amoled-Bildschirm mit bis zu bis 144 Hz Bildwiederholrate ein. Mit 224 Gramm legt es auch deutlich an Gewicht zu.
Die weitere Ausstattung umfasst den schnellen Snapdragon 8 Gen 3 Prozessor, Wi-Fi-7-Unterstützung und eine 32-Megapixel-Frontkamera. Der 5.500 mAh-Akku kann mit 65 Watt schnell geladen werden, dazu ist drahtloses Laden mit maximal 15 Watt an Bord.
Auf der Rückseite gibt es eine Dreifachkamera mit einer 50-Megapixel-Hauptlinse, die durch einen Gimbal stabilisiert wird. Dazu kommen ein Ultraweitwinkel- und ein Teleobjektiv für dreifachen optischen Zoom. Ausgeliefert wird das Smartphone mit Android 14, danach gibt es lediglich zwei Betriebssystem-Upgrades und vier Jahre Sicherheits-Patches.
Das Zenfone 11 Ultra ist in Beige, Blau, Grau und Schwarz ab dem 14. April verfügbar: Mit 12 GB RAM und 256 GB Datenspeicher kostet es 1.000 Euro, mit 16 und 512 GB werden 1.100 Euro fällig. Ob als kompakte Alternative noch ein Basismodell kommt, hat Asus noch nicht bekannt gegeben.




Das könnte Sie auch interessieren