Smartphone-Hersteller 08.02.2024, 11:55 Uhr

Reinier Hendriks ist neuer CEO von Fairphone

Beim niederländischen Hersteller Fairphone gibt es nach einer mehrmonatigen Suche mit Reinier Hendriks wieder einen Chief Operating Officer.
Reinier Hendriks, CEO Fairphone
(Quelle: Fairphone)
Fairphone ist mit seinen nachhaltig hergestellten Smartphones inzwischen ein etablierter Player auch in Deutschland. Anfang September trat Eva Gouwens nach sechs Jahren als CEO des niederländischen Unternehmens zurück und der CFO Noud Tillemans übernahm interimsmäßig den Posten.
Mit Reinier Hendriks wurde jetzt ein neuer CEO gefunden, Tillemans wird Fairphone verlassen. Hendriks war bereits in verschiedenen Führungspositionen bei Netzbetreibern wie Vodafone und KPN tätig. In seiner vorherigen Funktion als Group Managing Director der LeasePlan Corporation verantwortete er die rasche Expansion des Unternehmens, mit besonderem Schwerpunkt auf der Umstellung hin zu Elektrofahrzeugen.
"Wir heißen Reinier Hendriks als neuen CEO von Fairphone herzlich willkommen und sind fest davon überzeugt, dass er die nötige Erfahrung und Entschlossenheit mitbringt, die es braucht, um Fairphone von einem Scale-up zu einem reifen, florierenden Unternehmen zu entwickeln. Mit seiner internationalen Erfahrung und seiner ökonomischen Vision wird Fairphone die Branche weiter verändern, mit dem Ziel, diese transparenter, fairer und nachhaltiger zu gestalten", erklärt Eelco Blok, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Fairphone.




Das könnte Sie auch interessieren