Künstliche Intelligenz 24.03.2017, 12:00 Uhr

Google: Smartwatches sind die ideale Schnittstelle für digitale Assistenten

Für Google sind Smartwatches ein wichtiges Gadget, um seine Assistenten-Software zum ständigen Begleiter des Nutzers zu machen. Es sei der perfekte Ort, um den User mit Informationen zu versorgen.
(Quelle: Shutterstock.com/estherpoon)
Google betrachtet vernetzte Uhren als ein Schlüsselelement für den Plan, seine Assistenten-Software zum ständigen Begleiter eines Menschen zu machen. "Für uns ist die Uhr eine zentrale Schnittstelle für den Google Assistant", sagte der zuständige Google-Manager David Singleton der Deutschen Presse-Agentur am Rande der Uhrenmesse Baselworld. "Es ist ein perfekter Ort, um dem Nutzer die nötigen Informationen anzuzeigen und ihn darauf hinzuweisen."

Googles Android Wear

Google will mit seinem Betriebssystem Android Wear - ähnlich wie bei Smartphones - vielen Herstellern eine Plattform für ihre smarten Uhren bieten. Sie können die Software individualisieren, während die Grund-Funktionen durchgängig bleiben. Vor kurzem wurde die zweite Version vorgestellt, die stärker auf Fitness und Kommunikation ausgerichtet ist und einen Zugang zum Google Assistant gleich an Bord hat.
"Wir sehen großes Potenzial, wie der Assistant hier wirklich nützlich sein kann - wenn er im richtigen Moment auf dem Handgelenk 'anklopft' und sagt: hier ist die Information", sagte Singleton. Zudem sei es ein natürlicher Platz für ein Mikrofon, um sich mit dem Assistenten zu unterhalten.

Bildergalerie
Auf der diesjährigen Wearable Technologies Conference präsentierten Entwickler und Hersteller wieder eine ganze Reihe an Hightech-Produkten, manche sind schon verfügbar, manches ist noch Zukunftsmusik.





Das könnte Sie auch interessieren