Testlauf in NRW 14.01.2015, 09:00 Uhr

O2 startet nationales Roaming im E-Plus-Netz

In einigen Gemeinden Nordrhein-Westfalens läuft derzeit ein Test mit nationalem Roaming. O2-Kunden können dort auch das Netz von E-Plus zum Telefonieren und Surfen nutzen.
O2-Kunden können im Netz von E-Plus surfen und telefonieren
O2-Kunden können im Netz von E-Plus surfen und telefonieren
(Quelle: Aaron Amat, Fotolia.com)
Nationales Roaming hat bei Telefónica Deutschland eine lange Tradition. Zum Marktstart Ende der 90er Jahre hatte der Münchner Anbieter (damals unter dem Namen Viag Interkom) mangels eigener Netzabdeckung einen Vertrag mit Swisscom abgeschlossen - und konnte so auch die Netze der Konkurrenten im D-Netz mitbenutzen.
Nach einer Klage von T-Mobile und D2 kam es schließlich zur Kooperation mit der damaligen T-Mobile, seit März 1999 konnten die Viag-Interkom-Kunden dann auch im Netz von T-Mobile telefonieren. Im Januar 2010 wurde das Telekom-Roaming schließlich abgeschaltet.
Nach der Übernahme von E-Plus arbeitet man bei Telefónica derzeit fieberhaft daran, wie sich die beiden Netze vereinen lassen, hierzu haben die Münchner nun einen Testlauf mit nationalem Roaming gestartet. In mehreren Gemeinden in Nordrhein-Westfalen (Gummersbach, Siegen und Altenkirchen) können O2-Kunden derzeit auch auf das E-Plus-Netz zugreifen, im Display erscheint dann "o2.de+".
Zur Teilnahme an diesem dreimonatigen Testlauf ist eine Registrierung bei O2 nötig, Kosten entstehen den Kunden dadurch nicht. Im Anschluss will der Netzbetreiber die in diesem Pilotprojekt gewonnenen Daten analysieren und außerdem eine telefonische Befragung der Teilnehmer durchführen. Neben der reinen Telefonie steht auch das mobile Datennetz von E-Plus zur Verfügung, allerdings müssen O2-Kunden auf LTE verzichten.




Das könnte Sie auch interessieren