Netlock 18.10.2012, 14:58 Uhr

Vodafone legt iPhone 5 in Ketten

Seit heute gibt es das iPhone 5 bei Vodafone nur noch mit Netzsperre zu kaufen. Damit folgt der Düsseldorfer Netzbetreiber dem Beispiel der Deutschen Telekom.
Zuletzt hatten alle deutschen Netzbetreiber das iPhone 4S ohne jegliche Einschränkung verkauft - das heißt, die Geräte waren weder an den Anbieter, noch an dessen Netz direkt gebunden.
Diese Praxis wird seit der Einführung des iPhone 5 nun wieder sukzessive aufgeweicht. Während die Deutsche Telekom bereits seit dem Vermarktungsstart das neue Apple-Smartphones ausschließlich mit Netlock im Angebot hat, zieht nun auch Vodafone nach.
Wie Vodafone-Sprecher Thorsten Höpken auf Anfrage von Telecom Handel bestätigte, können Kunden ab dem 19. Oktober nur noch Modelle mit Netzsperre ordern - sowohl online, als auch im stationären Handel. Bislang waren die über die Düsseldorfer verkauften iPhone-5-Geräte gänzlich frei von solchen Fesseln. Höpken sagte, diese Maßnahme ginge auf eine Entscheidung des Vodafone-Managements zurück, das sich damit dem Wettbewerb anpassen wolle.
Konkret bedeutet dies, dass die betroffenen Geräte nur noch im Vodafone-Netz genutzt werden können. Die Netzsperre aufzuheben, sei ausnahmslos erst nach 24 Monaten möglich, so Höpken. Kosten fielen dafür aber keine an.
Telefónica Deutschland bleibt damit der einzige Netzbetreiber, der das iPhone 5 noch ohne Einschränkungen anbietet. Auf Nachfrage von Telecom Handel erklärte Unternehmenssprecher Albert Fetsch, dass dies bis auf Weiteres auch so bleiben werde. E-Plus hat das neue Apple-Smartphone indes noch gar nicht im Angebot.




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