02.01.2013, 10:30 Uhr

Vodafone meldet 60 Prozent LTE-Abdeckung

Der Düsseldorfer Netzbetreiber Vodafone hat laut eigenen Angaben die Marke von 60 Prozent bei der flächenmäßigen Netzabdeckung mit LTE in Deutschland erreicht. 
Vodafone versorgt laut eigenen Angaben mittlerweile 60 Prozent der bundesdeutschen Fläche mit dem neuen Mobilfunkstandard LTE. Der Großteil dieser Abdeckung wird im Bereich von 800 MHz realisiert, da mit diesem Frequenzbereich die Versorgung weiter Gebiete möglich ist. "Wir schaffen ein flächendeckendes LTE-Erlebnis für ganz Deutschland, statt ausgewählte Highspeed-Hotspots in manchen Städten", sagt Hartmut Kremling, Geschäftsführer Technik Vodafone Deutschland
Neben dem Ausbau auf dem Land rüste man aber "zusätzlich auch gezielt Basisstationen mit LTE auf 2.600 MHz aus". Im Frühjahr soll LTE in mehreren hundert Städten inklusive aller 81 deutschen Großstädte mit mehr als 100.000 Einwohnern verfügbar sein. Das komplette Bundesgebiet will Vodafone dann bis 2015 angeschlossen haben. 




Das könnte Sie auch interessieren