Chief Consumer Officer
01.09.2023, 15:32 Uhr

Andreas Laukenmann startet bei O2 Telefónica

Bereits im Vorjahr war der Wechsel von Andreas Laukenmann von Vodafone zu O2 Telefónica angekündigt worden. Heute hat der neue CCO seinen ersten Arbeitstag.
Andreas Laukenmann ist neuer Chief Consumer Officer (CCO) bei O2 Telefónica
(Quelle: O2 Telefónica)
Andreas Laukenmann ist neuer Chief Consumer Officer (CCO) des Münchner Netzbetreibers O2 Telefónica. In dieser Funktion wird er das Privatkundengeschäft des Unternehmens leiten und auch die Hauptmarke O2 verantworten. Die Personalie wurde bereits im letzten Jahr angekündigt und steht im Zusammenhang mit dem Wechsel des vorherigen Privatkundenvorstands Wolfgang Metze zur Telekom. Interimistisch hatte CEO Markus Haas die Aufgaben von Metze im Juni 2022 übernommen.
Vor seinem Wechsel zu O2 Telefónica war Laukenmann bei Vodafone tätig, wo er insgesamt 18 Jahre lang in verschiedenen Positionen wirkte. Zuletzt hatte er seit 2019 die Geschäftsführung des Privatkundengeschäfts inne und agierte in leitenden Positionen sowohl im internationalen Kontext, insbesondere in Tschechien, als auch bei der früheren Festnetztochter Arcor.
Markus Haas, CEO von Telefónica Deutschland, freut sich über das neue Vorstandsmitglied: "Mit Andreas als ausgewiesenem Telekommunikationsexperten werden wir unser erfolgreiches Privatkundengeschäft auf die nächste Stufe heben. Andreas hat gezeigt, dass er Telekommunikationsmarken entwickeln und mit klarer Positionierung führen kann. Bei O2 Telefónica kann Andreas auf ein starkes O2 Team und unseren einmaligen 'can do'-Spirit bauen."
Andreas Laukenmann ist studierter Diplom-Informatiker und verfügt über umfassende Erfahrung in der Telekommunikationsbranche. Vor seiner Zeit bei Vodafone hatte er in verschiedenen Managementfunktionen bei Beratungsgesellschaften wie Diamond Cluster, Booz Allen & Hamilton und Ernst & Young gearbeitet.




Das könnte Sie auch interessieren