5G-Netze 09.08.2023, 15:33 Uhr

Qualcomm erreicht im Download 7,5 GBit/s

Der Chip-Hersteller hat mit 7,5 GBit/s einen neuen Download-Rekord für 5G-Netze im Spektrum unter 6 GHz erreicht.
Das Snapdragon X75-Modem
(Quelle: Qualcomm)
Rasante Downloads im Mobilfunknetz hat der Technologiekonzern Qualcomm jetzt demonstriert: Die 7,5 GBit/s stellen einen neuen Rekord im Spektrum unter 6 GHz dar.
Zum Einsatz kam dabei das Modem Snapdragon X75, das im Frühjahr präsentiert wurde und in der kommenden Generation von Flaggschiff-Smartphones wie dem Samsung Galaxy S24 erstmals eingebaut werden dürfte. Es ist als erstes Modem bereit für den in vielen Belangen wie Geschwindigkeit und Kapazität optimierten Standard 5G Advanced.
Für den aktuellen Test kam ein 5G-Standalone-Netzwerk mit vierfacher Carrier Aggregation von 300 MHz Spektrum - der Begriff umschreibt die parallele Nutzung mehrerer Frequenzbänder – und vierfachen TDD-Kanälen zum Einsatz. Mit den erreichten 7,5 GBit/s soll es möglich sein, einen zweistündigen Film in 4K-Auflösung in 38 Sekunden herunterzuladen.




Das könnte Sie auch interessieren