Smart-Home-Studie 02.12.2013, 14:55 Uhr

Noch viel Luft nach oben

Der Deloitte-Report "Licht ins Dunkel – Erfolgsfaktoren für das Smart Home“ zeigt, dass die meisten Unternehmen das Potenzial im Bereich des vernetzten Wohnens noch nicht gut genug ausnutzen, damit das Thema sich auch am Massenmarkt durchsetzen kann.  
(Quelle: Tado)
Alle reden von den Umsatzchancen mit Smart Home-Produkten - aber die wenigsten Hersteller nutzen die vorhandenen Potenziale auch tatsächlich aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Deloitte unter dem Titel "Licht ins Dunkel – Erfolgsfaktoren für das Smart Home“.
Demnach soll der Markt für Produkte und Lösungen rund ums vernetzte Zuhause in Europa um jährlich 20 Prozent wachsen und so 2017 rund 4,1 Milliarden Euro erreichen. Deloitte will hierbei vier entscheidende Treiber ausgemacht haben: die zunehmende digitale Vernetzung, der Wunsch nach Aufwertung des eigenen Zuhauses, die Alterung der Gesellschaft sowie ein steigendes Umweltbewusstsein. 
Die Schwerpunkte beim Marktwachstum sehen die Experten bei Pflege & Gesundheit sowie Home Cloud. Um dieses Potenzial besser nutzen zu können, empfiehlt Deloitte den Unternehmen eine "dezidierte, übergreifende Smart-Home-Strategie". Diese müsse stärker als bislang auf die Wünsche der Kunden eingehen, um so die Lösungen aus dem Premium-Preissegment in den Massenmarkt zu transportieren.
Erfolgsfaktoren seien transparente Preisgestaltung, die Betonung von Verbraucher-Lifestyle, eine Anwendungsfall-orientierte Vermarktung, die Bündelung von Produkten und Installation, transparente Verkaufskanäle sowie offene Plattformen für maximale Flexibilität.
„Gerade Telekommunikationsunternehmen können im Smart-Home-Wachstumsmarkt mit ihren Kompetenzen und Ressourcen attraktive neue Geschäftsfelder erschließen", sagt Andreas Gentner, Partner und Leiter Technology, Media and Telecommunications für die EMEA-Region bei Deloitte. 




Das könnte Sie auch interessieren