Kalender für Händler 23.09.2014, 17:00 Uhr

Hausmessen, Roadshows, Partnertage & Co.

Telecom Handel zeigt im Überblick, welche Events die Distributoren, ­Kooperationen und Verbundgruppen in den nächsten Monaten für ihre Handelspartner planen.
Motto-Partys, echte Stars auf der Bühne, Gala-Abende mit Award-Verleihung oder zünftige Händler-Stammtische – die Distributoren betreiben Jahr für Jahr einen immensen Aufwand, um ihre Handelspartner zu sich zu locken, neue Produkte zu zeigen, Verträge auszuhandeln und sie vor allem auch für die kommenden Jahre an sich zu binden.
Auf den ersten Blick erscheint die Aussage von Jürgen Rehbein daher fast schon ein wenig ernüchternd, der im Gespräch mit ­Telecom Handel erklärt: „Natürlich ist eine Hausmesse eine gute Gelegenheit, um sich über neue Produkte zu informieren. Die Neuheiten bekommen wir aber auch so zu sehen, direkt vom Hersteller oder auf einer Roadshow. In erster Linie fahren wir zu Händlerveranstaltungen, um Kontakte zu pflegen – und um mal aus dem Alltag rauszukommen.“ Der Inhaber des Hamburger Systemhauses Dataphon macht aus seinem alljährlichen Besuch der Herbstmesse von Michael Telecom in Bohmte meist einen Familienausflug und verbindet so Angenehmes mit Nützlichem; mit dabei sind seine Frau und Geschäftspartnerin sowie die beiden Töchter im Teenager-Alter.
Für jeden Geschmack etwas
Herrscht in den Messezelten von ­Michael Telecom eine Stimmung wie bei einem großen Familientreffen, auf dem gemeinsam gefeiert und gut gegessen wird, so ist Herweck bekannt für seine spektakulären Partys. Auf der Messe tagsüber geht es hingegen hauptsächlich ums Networking: „Auf einer Hausmesse können sich Händler, Lieferanten und Distributor optimal vernetzen. Wir schätzen den direkten, persönlichen Kontakt zu unseren Kunden und denen, die es werden wollen“, argumentiert Marketingleiterin Sabine Frisch.
Auf den Hausmessen der Broadliner Ingram Micro und Also wiederum gibt sich das Who-is-Who der Hersteller und Dienstleister aus der ITK-Branche die Ehre. Damit liefern sie jährlich jeweils rund 4.500 Händlern einen Grund, die Reise nach München beziehungsweise Bochum anzutreten, um die IM.TOP oder die Channel Trends+Visions zu besuchen. Auch Elec­tronicPartner (EP), Euronics und Expert füllen mit ihren Jahresveranstaltungen ganze Messehallen – schwerpunktmäßig sind hier die Anbieter aus dem CE-Bereich vertreten.
Parallel zur Warenausstellung nutzen die Verbundgruppen ihre Hausmessen, um die Mitglieder auf die gemeinsame Strategie und die geplanten Marketingaktivitäten einzuschwören. „Unsere Veranstaltungen sind Teil unseres Serviceangebots für die Mitglieder“, sagt EP-Vorstand Friedrich Sobol dazu. Und weiter: „Wir schaffen Foren, bei denen aus erster Hand Informationen ausgetauscht werden.“
Austausch unter Gleichgesinnten
Zwar bringen Hausmessen Industrie und Handel auf engem Raum zusammen. Dennoch verzichtet die Fachhandelskooperation Aetka zugunsten eines Geschäftsführertreffens auf dieses Format und auch Brodos setzt traditionell auf seine Herbst-Road­show. „Wir bringen die relevanten Aussteller in die Region der Händler“, stellt Daniel Fischer, Leiter Werbung beim fränkischen Distributor, fest. Die Vorteile von Veranstaltungen mit geringeren Teilnehmerzahlen liegen auf der Hand: In kleineren Gruppen ist ein noch intensiverer Austausch – auch über Spezialthemen – möglich; zudem fällt es hier leichter, mit den Ansprechpartnern ins Gespräch zu kommen.
Schließlich veranstalten Distributoren wie Allnet, Epsilon Telecom oder Municall Partnertage für ihre Händler. „Hier wollen wir eine Grundlage schaffen für zukünftige Geschäfte und gleichzeitig durch die Abendveranstaltung ein cooles Event anbieten“, so Municall-Geschäftsführer Robert Egartner.
Hier können Sie das PDF mit allen wichtigen Veranstaltungshinweisen .  




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