Personelle Neuausrichtung 04.01.2024, 12:02 Uhr

Michael Rook und Jochen Mauch verlassen Euronics

Seit Jahresbeginn sind Michael Rook und Jochen Mauch nicht mehr in der Führung der Verbundgruppe und haben das Unternehmen verlassen.
Michael Rook (li.) und Jochen Mauch
(Quelle: Euronics)
Euronics baut die Führungsebene um: Jochen Mauch, Vorstand für Marketing, Vertrieb und Digitalisierung, hat sein Amt niedergelegt und wurde zum Jahreswechsel aus dem Vorstand der Verbundgruppe abberufen. Er hat das Unternehmen gemeinsam mit Michael Rook, bis dahin verantwortlich für Einkauf, Strategie und Expansion, verlassen. Rook war bereits zum 17. November aus dem Vorstand ausgeschieden, jedoch weiterhin Teil des Führungsteams.
Die Trennungen erfolgten laut einer Mitteilung des Unternehmens im gegenseitigen Einvernehmen, als Grund wurden "unterschiedliche Auffassungen über die künftige strategische Ausrichtung des Unternehmens innerhalb des Vorstands" genannt.
In diesem Kontext hat sich auch Frank Schipper entschlossen, zum 31. Dezember 2023 als Aufsichtsratsvorsitzender und Mitglied des Aufsichtsrats zurückzutreten. Der stellvertretende Vorsitzende Christoph Lux übernimmt bis zur konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrates im Rahmen der Koop 2024 seine Aufgaben. Die vakante Position im Aufsichtsrat soll im Zuge der turnusmäßigen Aufsichtsratswahl ebenfalls im Februar 2024 nachbesetzt werden.
Benedict Kober, Sprecher des Vorstands und verantwortlich für Logistik und IT, und Denis-Benjamin Kmetec, bisher zuständig für Finanzen, Verwaltung und Personal, führen die Verbundgruppe jetzt als zweiköpfiges Vorstandsteam an. Die Verteilung der weiteren Ressorts will der Vorstand "in Kürze" bekannt geben.




Das könnte Sie auch interessieren