Spin-Off 30.03.2016, 11:18 Uhr

Metro will Media-Saturn abspalten

Metro plant die Aufteilung des eigenen Unternehmens: Nach den Plänen des Vorstands soll die Consumer-Electronics-Sparte ab Mitte 2017 unabhängig vom Großhandels- und Lebensmittelbereich agieren.
Aus eins mach zwei: Der Vorstand der Metro AG hat heute mit der Ankündigung überrascht, das Handelshaus aufspalten zu wollen: Ziel sei die Bildung zweier unabhängiger und auf ihr jeweiliges Marktsegment spezialisierter Unternehmen: zum einen für die Bereiche Großhandel und Lebensmittel, zum anderen für Unterhaltungselektronik-Produkte und -Dienstleistungen (Media-Saturn).
"Wir haben unsere Kerngeschäfte im Verlauf der vergangenen Jahre erfolgreich neu aufgestellt und gleichzeitig unsere Konzernbilanz deutlich gestärkt", sagt Metro-Vorstandsvorsitzender Olaf Koch. "Sowohl das Großhandels- und Lebensmittel-Geschäft, als auch die Consumer-Electronics-Sparte haben sich wirtschaftlich kontinuierlich verbessert, weisen einen stetigen Erfolgskurs aus und sind damit bestens für eine eigenständige Zukunft gerüstet. Unsere Aktionäre würden Anteile an zwei hervorragend positionierten Marktführern erhalten, die sich noch stärker auf ihre jeweiligen Geschäfte konzentrieren und dadurch noch größeren Wert für Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner schaffen würden", so Koch.
Geplant ist eine Börsennotierung beider Unternehmen, beide bekämen auch einen eigenen Vorstand und Aufsichtsrat. Dies würde den jeweiligen Kundenfokus noch mehr schärfen, das Wachstum der Geschäfte beschleunigen, Strukturen vereinfachen, Umsetzungsgeschwindigkeiten erhöhen und die operative Leistung insgesamt verbessern, so Metro.
Pieter Haas, CEO der Media-Saturn-Holding, ergänzt: "Die Umsetzung des Plans würde für unser Consumer Electronics Geschäft klare und deutliche Vorteile bedeuten. Wir hätten künftig eine Mehrheitsgesellschafterin, die sich ausschließlich auf unsere Branche konzentriert und wir wären der Kern ihrer Aktivitäten. Wir sehen großes Potenzial, dass die so geschaffene Consumer-Electronics-Gruppe verstärkt in Zukunftsthemen investieren und damit den Wert der gesamten Gruppe für unsere Kunden, Partner und Gesellschafter sowie für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steigern wird.“

Der Vorschlag des Vorstand soll nun weiter intensiv geprüft werden. "Sollten die weiteren Prüfungen positiv ausfallen und die Aktionäre zustimmen, so wird die Umsetzung der Aufteilung bis Mitte 2017 angestrebt", kündigt Koch an. Die Großaktionäre Haniel, Schmidt-Ruthenbeck und Beisheim hätten ihr grundsätzliches Einverständis bereits gegeben.
Olaf Koch würde zukünftig das Großhandels- und Lebensmittel-Geschäft führen, während Pieter Haas die Leitung der Consumer Electronics Gruppe übernähme.




Das könnte Sie auch interessieren