Machine Translation

Zoom übernimmt die Kites GmbH

Quelle: Alexander Limbach/Shutterstock
30.06.2021, 10:00 Uhr
Mit dem Kauf sichert sich Zoom Know-how im Bereich der maschinellen Übersetzung. Kites ist ein Startup, das 2015 am Karlsruher Institut für Technologie gegründet wurde.
Zoom Video Communications hat heute die Übereinkunft zum Erwerb des Startup-Unternehmens Kites GmbH bekannt gegeben. Kites hat sich auf die Entwicklung von Echtzeitlösungen für maschinelle Übersetzungen (machine translations) spezialisiert.
Kites wurde 2015 gegründet. Das Startup ist eine Ausgründung des Karlsruher Instituts für Technologie. Das Kites-Team, bestehend aus zwölf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, wird künftig das Engineering-Team von Zoom unterstützen. Gemeinsam werden sie laut Anbieter den Bereich MT vorantreiben und mehrsprachige Übersetzungsmöglichkeiten bereitstellen, um Meetings für Zoom-Nutzerinnen und -Nutzer produktiver und effizienter zu gestalten.
Stüker und die Mitarbeitenden von Kites werden in Karlsruhe ansässig bleiben, wo Zoom in den Ausbau des Teams investieren wird. Darüber hinaus erwägt Zoom nach eigenen Angaben einen Forschungs- und Entwicklungsstandort in Deutschland aufzubauen.
Zum Hintergrund: Machine Translations (MT) und generell Künstliche Intelligenz werden im Collaboration-Umfeld immer wichtiger. Ziel ist, Konferenzen in Echtzeit zu übersetzen – ob als Untertitel oder als gesprochenes Wort. So hat beispielsweise Cisco eine Echtzeit-Übersetzung auf Basis von KI in seinem Konferenz-Tool Webex im Programm. Dadurch kann englische Konversation in Echtzeit in mehr als 100 andere Sprachen als Live-Untertitel übersetzt werden. Dazu gehören unter anderem fast alle Sprachen, die in Deutschlands Nachbarländern gesprochen werden. Aber auch mit wichtigen Handels- und Kulturpartnern außerhalb Europas in Indien, China, Russland und dem arabischen Raum soll der Austausch nun deutlich leichter gelingen.


Autor(in)

Zoom Collaboration Videokonferenz Modern Workplace

Das könnte sie auch interessieren
Communicate! 2025
Jetzt mitgestalten: Leserforum zur Communicate! startet
DaaS
Mobex Group und SH Business Com bündeln ihre Kräfte
Ifo Institut
Deutschland mit hoher Homeoffice-Quote im internationalen Vergleich
In Bochum
Enreach: Partnerkonferenz findet am 10. Juli statt
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.telecom-handel.de
nach oben