Zusammenarbeit

Glasfaser-Anschlüsse: 1&1 kooperiert mit M-net

Quelle: wavebreakmedia - Shutterstock
27.06.2017, 14:07 Uhr
1&1 wird künftig auch in München, Augsburg und Erlangen Glasfaser-Internetanschlüsse anbieten. Möglich wird das durch eine Kooperation mit dem regionalen Telekommunikationsanbieter M-net.
Der Internetanbieter 1&1 und der Münchner Regional Carrier M-net haben einen Kooperationsvertrag abgeschlossen und ihre Open-Access-Plattformen zusammengeschaltet. Somit können fortan 1&1-Privatkunden in München und allen anderen Gebieten, in denen M-net über FTTB/H-Netze verfügt, von Glasfaseranschlüssen mit sehr hohen Down- und Upload-Raten profitieren. Bei FTTB-Netzen reichen die Glasfasern bis in die Gebäudekeller (Fiber to the Building), bei FTTH sogar bis in die einzelnen Wohnungen (Fiber to the Home).
Allein in München hat M-net bereits über 390.000 Haushalte mit Glasfaseranschlüssen erschlossen. Und laut Dorit Bode, Sprecherin der M-net Geschäftsführung, wird der Ausbau kontinuierlich fortgesetzt: „In den kommenden vier Jahren werden wir mindestens weitere 230.000 Privathaushalte und Gewerbeobjekte über Glasfaserleitungen, die bis in die Gebäude hinein reichen, versorgen können." Und weiter: "Die Kooperation hilft uns, unser Netz noch besser auszulasten. Auf der anderen Seite hilft sie 1&1, bessere Produkte für Endkunden anzubieten."
Die von 1&1 entwickelte Aggregator-Plattform ist nach dem Open-Access-Modell aufgebaut. So ist es möglich, bestehende Glasfaser-Hausanschlüsse über eine standardisierte Schnittstelle (S/PRI 4.0) an die eigene Infrastruktur anzubinden und zu vermarkten. Realisiert wird die Plattform über das auf lokaler Ebene weitverzweigte Glasfasernetz von M-net und das Glasfasernetz von 1&1 Versatel, dem mit rund 42.000 Kilometern Länge zweitgrößten Glasfasernetz in Deutschland.

Autor(in)

1 & 1 Breitband Internet

Das könnte sie auch interessieren
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Mobilfunk und Festnetz
Bundesnetzagentur stellt Ergebnisse zur Breitbandmessung vor
Recht auf Internet
Netzagentur verpflichtet erstmals Provider zur Versorgung
Übernahme
Westconnect baut Glasfasernetz aus
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.telecom-handel.de
nach oben