Der ITK-Hersteller
Starface bringt einen Android-Client auf den Markt. Damit sollen Smartphones mit Android-Betriebssystem als vollwertige Nebenstelle in die
Starface-Anlagen implementiert werden können.
Der "Starface Client for Android" bringt laut Hersteller alle Business-Funktionen seiner Anlage auf das Android-Smartphone. Mobile Mitarbeiter können so Rufumleitungen über das Mobiltelefon konfigurieren, sich die Ruflisten ihres Festnetztelefons anzeigen lassen und per Fingertipp direkt aus den Ruflisten heraus wählen. Auch die Voicemail-Funktion des Festnetzanschlusses ist nun auf dem Mobiltelefon möglich.
Grundsätzlich können Anwender zwischen zwei Betriebsarten wählen: Im Modus "Call Back" können vom Smartphone getätigte Anrufe in Rückrufe über die Telefonanlage umgewandelt werden, beim Anruf wird dann die Festnetznummer des Mitarbeiters angezeigt. Im "Call Through"-Modus wiederum werden Anrufe vom Smartphone über die Telefonanlage zur gewählten Rufnummer weitergeleitet - damit können laut Anbieter die Kosten für Telefonate vom Handy ins Ausland gesenkt werden.
Der Client steht ab sofort zum Download bereit.