Deloitte-Umfrage

Schnelles Internet in Deutschland oft unzuverlässig

Quelle: MMD Creative/Shutterstock
23.05.2023, 10:56 Uhr
Verbraucher klagen immer wieder über Probleme mit ihren Internet-Verbindungen. Dennoch sind die meisten Nutzer zufrieden mit ihrem Anbieter.
Schnelle Internet-Verbindungen in Deutschland sind laut einer Umfrage häufig ziemlich lahm: In der Befragung der Unternehmensberatung Deloitte sagten 27 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass ihr Breitband-Anschluss mindestens einmal im Monat instabil oder langsam sei. Die "Breitbandinfrastrukturen" seien damit weiter deutlich weniger zuverlässig als Strom- oder Gasnetze, schreiben die Berater in ihrem am Montag veröffentlichten Papier. Befragt wurden dafür im März 2.000 Verbraucherinnen und Verbraucher.
Offenbar nehmen aber nicht wenige Bürger Internetprobleme mit stoischer Gelassenheit hin: 79 Prozent erklärten sich zufrieden mit ihrem Anbieter. Knapp vier von zehn Befragten glauben demnach auch, dass deutsche Mobilfunknetze schlechter sind als im Ausland. "Die hohe Zufriedenheit der Deutschen mit ihren Providern ist aus Anbietersicht erfreulich, darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass in vielen Bereichen weiterhin Handlungsbedarf besteht", kommentierte Dieter Trimmel, einer der Autoren.
Die Nachfrage nach superschnellen Gigabit-Verbindungen ist demnach verhalten: 42 Prozent sagten, diese Anschlüsse seien ihnen zu teuer. Lediglich 13 Prozent erklärten, dass sie zu einem akzeptablen Preis einen Gigabit-Anschluss wählen würden.

Autor(in)

Internet Breitband Studie

Das könnte sie auch interessieren
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Mobilfunk und Festnetz
Bundesnetzagentur stellt Ergebnisse zur Breitbandmessung vor
Recht auf Internet
Netzagentur verpflichtet erstmals Provider zur Versorgung
HDE
Prognose: Im Einzelhandel geht es wieder aufwärts
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.telecom-handel.de
nach oben