Enthüllung

Leak-Experte Evan Blass twittert Bild vom Galaxy S8

So soll das Samsung Galaxy S8 aussehen
Quelle: Evan Blass
01.03.2017, 16:14 Uhr
Da ist das Ding: Der Leak-Experte Evan Blass, der schon in der Vergangenheit so manches Smartphone-Geheimnis enthüllen konnte, hat nun ein vermeintlich offizielles Bild vom Superphone Samsung Galaxy S8 getwittert.
"Ich glaube, das ist das, worauf Ihr gewartet habt" - mit diesen Worten hat Profi-Leaker Evan Blass einen Tweet abgesetzt, der angeblich ein offizielles Bild vom neuen Superphone Samsung Galaxy S8 zeigt. Sollte das Foto authentisch sein, wäre den Koreanern zumindest optisch ein großer Wurf gelungen.
Und die Chance, dass es sich tatsächlich um ein echtes Foto handelt, ist groß - denn viele Gerüchte, die zu dem Gerät bereits seit längerer Zeit kursieren, würden sich bestätigen.
So gibt es beispielsweise keinen physischen Home Button mehr; im Gegenzug erstreckt sich das 5,8 Zoll große Display beinahe über die gesamte Vorderseite. Dem Bild zufolge ist der Bildschirm - ganz in der Edge-Tradition - leicht um beide Seiten des Gehäuses gebogen.
Zuvor hatte bereits Dong-jin Koh, Chef der Mobilsparte von Samsung, in einem Interview angedeutet, dass es vom S8 womöglich nur noch eine Variante mit Edge-Display geben könnte, allerdings mit unterschiedlichen Display-Diagonalen. Das Edge-Bildschirm würde so zum wesentlichen Erkennungszeichen der Galaxy-S-Serie werden. Die Variante mit flachem Display wäre demnach Geschichte.
Auffällig auf dem Foto ist auch ein neuer Button an der Seite des Galaxy S8, der dazu dienen könnte, den KI-Assistenten Bixby direkt zu starten. Der Fingerabdrucksensor wandert auf die Rückseite.

QHD-Auflösung und Rechenpower pur

Ob auch die inneren Werte stimmen, wird sich zeigen: Spekulationen zufolge soll das Display mit einer QHD-Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln aufwarten. Damit wäre das Galaxy S8 bestens geeignet für die Verwendung mit VR-Brillen. Gleichzeitig soll das Gerät zertifiziert für Googles Android-Daydream-VR-Standard sein.
Dies erfordert aber im Gegenzug eine Menge Rechenpower: Diese soll in den USA der neue Snapdragen-Prozessor 835 bereitstellen, der Medienberichten zufolge in dem neuen Samsung-Smartphone seinen Dienst verrichten wird. In Europa hingegen soll wieder ein Samsung-eigener Exynos-Prozessor verbaut werden.
Weitere Spekulationen ranken sich um die Kamera. So wie andere Hersteller wie beispielsweise Apple oder Huawei auch wird wohl auch Samsung im Galaxy S8 auf eine Dual-Kamera setzen, die eine Auflösung von 12 Megapixel bieten soll. Die Frontcam soll mit 8 Megapixel auflösen. Ob hingegen die 3,5-Zoll-Klinkenbuchse verschwindet, wie die Webseite 9to5google schon früher spekuliert hat, bleibt abzuwarten.
Zur weiteren Ausstattungsliste sollen ein staub- und spritzwassergeschütztes Gehäuse, ein Iris-Scanner, 4 GB Arbeitsspeicher sowie die Möglichkeit zum schnurlosen Laden zählen. 

Samsung unter Druck

Nach dem Desaster um das Phablet Galaxy Note 7 steht der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung unter Druck. Alle Augen richten sich auf das neue Smartphone-Flaggschiff Galaxy S8, auf das gleich zwei Herkulesaufgaben zukommen.
Zum einen muss es wieder Geld in die Kassen spülen, nachdem Samsung durch das Note-7-Debakel einen Schaden von kolportierten 17 Milliarden US-Dollar erlitten hat. Zum anderen gilt es, das Vertrauen der Verbraucher in die Marke Samsung wieder zu stärken.
Ob das gelingen kann, wird sich am 29. März 2017 zeigen. Dann wird Samsung sein neues Superphone ganz offiziell der Öffentlichkeit vorstellen.

Autor(in)

Samsung Galaxy Smartphone

Das könnte sie auch interessieren
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
Galaxy AI
Samsung bringt KI auf weitere Smartphones und Tablets
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.telecom-handel.de
nach oben