Noch machen Smartphones mit faltbarem Display - auch Foldables genannt - nur einen vergleichsweise kleinen Teil des Marktes aus, doch ihr Anteil steigt stark. Der Präsident der Mobile-Sparte von
Samsung, TM Roh, hat jetzt in einem Blogpost erklärt, dass vergangenes Jahr fast zehn Millionen Foldables weltweit verkauft wurden. Das wären rund 300 Prozent mehr als im Vorjahr und auch fast drei Millionen mehr als Analysten prognostiziert hatten.
Den mit Abstand größten Marktanteil in diesem Segment hat Samsung. Roh erklärte, dass das kompakte Galaxy Z Flip 70 Prozent der Verkäufe der Koreaner ausmache, während das größere Fold-Modell nur auf 30 Prozent komme. In Europa gibt es nur wenige Konkurrenten für Samsung, da chinesische Hersteller wie Honor, Vivo oder Xiaomi lediglich den Heimatmarkt mit ihren Foldables beliefern.
Und der Marktführer dürfte demnächst nachlegen: Für den 10. August wurden Einladungen zu einem Unpacked-Event verschickt. Erste Teaser deuten darauf hin, dass dort die vierte Generation des Flip und des Fold präsentiert werden könnten.