Nach der
Deutschen Telekom und
Vodafone hat nun auch
Telefónica als letzter deutscher Netzbetreiber den Sprachdienst HD Voice eingeführt. Mit diesem können Kunden ab sofort in einer deutlich besseren Sprachqualität telefonieren.
Zur Erklärung: Der Standard überträgt ein fast doppelt so breites, akustisches Frequenzspektrum als das bislang der Fall war. So soll das Klangbild annähernd jenes eines direkten Gesprächs zwischen zwei Menschen erreichen. Darüber hinaus filtert die Technik störende Hintergrundgeräusche, wovon nicht nur Menschen mit schlechtem Hörvermögen, sondern auch Nutzer von Freisprecheinrichtungen oder Teilnehmer von Telefonkonferenzen profitieren.
Doch es gibt Einschränkungen: Denn von HD Voice können nur solche Kunden profitieren, deren Endgeräte für den Dienst vorbereitet sind. Eine vollständige Übersicht aller kompatiblen Geräte listet
Wikipedia auf.
Zudem müssen sich die Telefónica-Nutzer aktuell noch im O2- beziehungsweise E-Plus-Netz aufhalten, um von HD Voice profitieren zu können. HD-Gespräche mit Teilnehmern, die im Telekom- oder Vodafone-Netz telefonieren, sind hingegen derzeit noch nicht möglich.