23.09.2014, 16:08 Uhr

Also übernimmt Logistikzentrum der Weltbild-Gruppe

Also hat das Logistikzentrum der Weltbild-Verlagsgruppe in Augsburg übernommen. Der Standort soll zum "Mobility Hub" ausgebaut werden, in dem alle logistischen Aktivitäten rund um das Smartphone- und Tablet-Geschäft gebündelt sind.
(Quelle: © Texelart / Fotolia.com)
Also auf Einkaufskurs: Vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden übernimmt der ITK-Distributor Also das Logistikzentrum von Weltbild in Augsburg; die Akquisition betrifft auch die dort beschäftigten 500 Mitarbeiter.
Das Lager in Augsburg soll künftig zum "Mobility Hub" ausgebaut werden, in dem alle logistischen Aktivitäten rund um das Geschäft mit Smartphones und Tablets gebündelt und die Kapazitäten insbesondere im Kleinteilebereich erweitert werden. Das "Also Mobility Center" ist neben dem Hauptsitz in Soest und den Niederlassungen in Straubing und Osnabrück der dritte Standort des Broadliners in Deutschland.
Zudem übernimmt Also künftig auch für die Logistik-Dienstleistungen für die Verlagsgruppe. Dazu zählen unter anderem die Lagerhaltung sowie das Transportmanagement. Weiterhin sollen die Logistik-Prozesse von Also dazu beitragen, die Durchlaufzeiten von Weltbild-Bestellungen zu beschleunigen. Zudem verspricht sich Also von der Akquisition eine Bündelung von Einkaufsvolumen, so beispielsweise im Verpackungsbereich.
Zum Hintergrund: Nach der Insolvenz der Weltbild-Gruppe Anfang dieses Jahres sprang die Droege-Gruppe im August als Investor ein. Diese hält ebenfalls 51 Prozent an der Also-Holding.




Das könnte Sie auch interessieren