Gerücht 11.12.2013, 15:54 Uhr

Nokia arbeitet an erstem Android-Smartphone

Unter dem Codenamen "Normandy" soll Nokia ein erstes Einsteiger-Smartphone mit Android als Betriebssystem entwickeln. Allerdings dürfte die Zukunft des Projekts nach der Übernahme durch Microsoft unklar sein.
(Quelle: Gradt, Fotolia.com)
Ein Android-Smartphone von Nokia geisterte in den letzten Monaten immer wieder durch die Gerüchteküche. Jetzt will die Website The Verge erfahren haben, dass die künftige Microsoft-Sparte unter dem Namen "Normandy" tatsächlich ein solches Gerät entwickelt, das 2014 auf den Markt kommen soll.
Angeblich soll es im Einsteigersegment angesiedelt werden und mit einer stark auf die eigene Oberfläche zugeschnittenen Version des Google-Betriebssystems laufen. Diese würde auch die Nutzung des Play Store für Apps ausschließen und statt dessen auf eigene Dienste setzen, berichtet The Verge.
Angesichts der bevorstehenden Übernahme der Hardware-Sparte von Nokia durch Microsoft scheint die Realisierung eines solchen Projekts - wenn es denn überhaupt existiert - sehr unwahrscheinlich zu sein. Möglicherweise ist das "Normandy" noch ein Vorhaben aus der Zeit, als Nokias Zukunft noch unklar war.




Das könnte Sie auch interessieren