03.09.2013, 12:55 Uhr

Microsoft übernimmt Handy-Sparte von Nokia

Die lange währenden Gerüchte haben sich nun tatsächlich bewahrheitet: Microsoft wird die Handy-Sparte von Nokia übernehmen. Der Kaufpreis: 5,44 Milliarden Euro.  
von Sonja Kroll
Microsoft will sich mit aller Kraft auf dem Mobile-Markt behaupten - und macht Nägel mit Köpfen. Wie nun offiziell bekannt wurde, wird der Software-Konzern den Mobilgeräte- und Dienstleistungsbereich von Nokia übernehmen. Der Kaufpreis beträgt mehr als fünf Milliarden Euro. Zuvor hatten schon seit Monaten immer wieder entsprechende Gerüchte die Runde gemacht.  
Einst der führende Handy-Hersteller der Welt, will es bei Nokia seit dem Siegeszug der Smartphones nicht mehr so recht klappen mit dem Mobilgeräte-Geschäft. In diese Situation stößt Microsoft mit einer Übernahme-Offerte, die das finnische Unternehmen angenommen hat. Der Kaufpreis von 5,44 Milliarden Euro setzt sich zusammen aus dem Handy-Geschäft Nokias, das mit 3,79 Milliarden Euro zu Buche schlägt, und dem Portfolio an Lizenzen, das 1,65 Milliarden US-Dollar kostet. Die Zustimmung von Aktionären und Wettbewerbsbehörden steht noch aus. Ende März 2014 soll die Transaktion abgeschlossen sein.
Mit Abschluss des Deals werden zahlreiche Nokia-Manager zu Microsoft überwechseln - darunter auch ein alter Bekannter: Nokia-Chef Stephen Elop war bis 2010 President von Microsofts Business Division. Dieser gilt nunmehr als aussichtsreicher Kandidat für den CEO-Posten bei Microsoft, nachdem Steve Ballmer den Konzern verlässt. Interessanterweise ist Elop bei Nokia bereits von seinem CEO-Posten zurückgetreten, um als EVP Devices und Services in der neuen Struktur nach der Übernahme weiterzuwirken.




Das könnte Sie auch interessieren