Magere Bilanz 22.04.2016, 11:03 Uhr

Microsoft-Quartalsgewinn bricht um ein Viertel ein

Schlechte Zahlen bei Microsoft: Die Redmonder müssen in ihrer aktuellen Bilanz einen Gewinneinbruch auf nunmehr 3,76 Milliarden US-Dollar verzeichnen.
Microsoft hat das vergangene Quartal mit einem Gewinneinbruch abgeschlossen. Der Überschuss fiel im Jahresvergleich um rund ein Viertel auf 3,76 Milliarden Dollar (3,33 Mrd Euro). Die Erlöse sanken in dem Ende März beendeten dritten Geschäftsquartal um 5,5 Prozent auf 20,53 Milliarden Dollar.
Das Cloud-Geschäft erwies sich erneut als wichtige Stütze für den Windows-Konzern. Der Umsatz der Sparte stieg im Jahresvergleich um gut drei Prozent auf rund 6,1 Milliarden Dollar. Die Erlöse der Cloud-Plattform Azure wurden dabei mehr als verdoppelt.
Im größten Bereich mit dem Windows-Geschäft sowie Geräten, Spielen und der Websuche wuchs der Umsatz um rund ein Prozent auf 9,46 Milliarden Dollar. Die Windows-Erlöse sanken angesichts der Flaute am PC-Markt um zwei Prozent. Gemessen an dem allgemeinen Rückgang der PC-Verkäufe um ein Zehntel war das noch ein versöhnliches Ergebnis - dank Windows 10 wurden mehr teurere Computer verkauft als vor einem Jahr.




Das könnte Sie auch interessieren