Bitkom 14.03.2016, 12:15 Uhr

Deutsche geben 1.500 Euro im Jahr für ITK-Produkte aus

Bei rund 1.500 Euro liegen die Pro-Kopf-Ausgaben für IT und Telekommunikation in Deutschland. Im Ländervergleich erreichen wir damit nur den neunten Rang: Spitzenreiter mit fast 3.000 Euro ist die Schweiz.
(Quelle: Shutterstock.com/aslysun)
Wenn es um Informationstechnologie und Telekommunikation geht, sind die Nutzer weltweit bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen als das hierzulande der Fall ist. Das zeigt eine aktuelle Bitkom-Studie - bei dieser setzen die ITK-Ausgaben den ITK-Gesamtmarkt (Ausgaben der Unternehmen, Konsumenten, öffentlicher Sektor) in Bezug zur Einwohnerzahl pro Kopf. Ausgaben für Consumer Electronics wurden dabei nicht berücksichtigt.
Demnach gaben die Deutschen 1.551 Euro im vergangenen Jahr für ITK aus - ein Plus von drei Prozent. Im Ländervergleich landen wir damit aber nur auf dem neunten Rang. Die Pole-Position holt sich die Schweiz; hier sind die Pro-Kopf-Ausgaben 2015 um zwei Prozent auf 2.992 Euro gestiegen.
Das ist deutlich mehr als im Durchschnitt der EU-Länder (1.213 Euro) und eben fast doppelt so viel wie in Deutschland. "Die Pro-Kopf-Ausgaben für IT-Produkte und Telekommunikation sind ein wichtiger Indikator für die Digitalisierung einer Volkswirtschaft und für die digitale Ausstattung von Privathaushalten“, erklärt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder den Wert. Die Zahlen belegen für ihn, mit welchem Nachdruck Politik und Wirtschaft in der Schweiz die Digitalisierung vorantreiben. "Uhren und Schokolade sind das Schweizer Klischee, Spitzenplätze in den internationalen Digital-Rankings sind die Realität", so Rohleder. Er rät Deutschland seine Anstrengungen und seine Investitionen deutlich zu erhöhen, wenn es zu den führenden Nationen aufschließen will.




Das könnte Sie auch interessieren