06.03.2013, 10:10 Uhr

Cloud bei Privatnutzern (noch) kein Thema

Laut einer Umfrage von Ipsos unter deutschen Internetnutzern setzen erst 18 Prozent Cloud-Lösungen ein, ein Fünftel kann den Begriff Cloud überhaupt nicht einordnen.
(Quelle: Alphaspirit, Fotolia.com)
Während bei Unternehmen zunehmend Cloud-Services zum Einsatz kommen, ist das Thema bei den Verbrauchern offenbar noch nicht wirklich angekommen – und das trotz massiver Werbekampagnen der Hersteller oder Netzbetreiber.
Laut einer von Kabel Deutschland beim Marktforschungsinstitut Ipsos in Auftrag gegebenen Umfrage wissen rund ein Fünftel der Internetnutzer in Deutschland nicht, was Cloud überhaupt heißt. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass der Begriff immerhin bei vier Fünftel bekannt ist. Trotzdem nutzen 82 Prozent der Befragten noch keine Cloud-Lösungen, so das ernüchternde Ergebnis der Umfrage.
30 Prozent nannten als den größten Vorteil der Cloud die ortsunabhängigen Nutzung von Daten und Services. Darin liege laut Ipsos auch die Chance für ein steigendes Interesse der Konsumenten in der Zukunft: Aufgrund des begrenzten Speicherplatzes auf Smartphones und Tablets würden sich zwangsläufig immer mehr Kunden mit entsprechenden Lösungen, beispielsweise zum Musikhören, auseinandersetzen. 




Das könnte Sie auch interessieren