Personal Assistant 28.08.2015, 10:50 Uhr

Facebooks M soll Siri & Co. übertrumpfen

Bei James Bond ist M die Vorgesetzte; für Facebook soll "M" die Assistenzdienste verrichten. Der Siri-ähnliche Personal Assistant beruht auf künstlicher Intelligenz - und echten Menschen.
(Quelle: Facebook.com)
Google hat es, Microsoft hat es, Apple hat es. Und nun will auch Facebook mit einem persönlichen Assistenten den Nutzern das Leben leichter machen. Das soziale Netzwerk testet in den USA mit einer ausgewählten Gruppe von Usern jetzt seinen Personal Assistant "M". Der virtuelle Helfer kann den Nutzern Tische im Restaurant reservieren, Urlaub buchen oder Vorschläge für Geburtstagsgeschenke machen.
Anders als die Konkurrenz-Angebote von Apple und Co beruht M aber nicht ausschließlich auf Technologie oder künstlicher Intelligenz. Der persönliche Helfer wird auch von echten Menschen unterstützt, so David Marcus, VP Messaging Products bei Facebook, in der Ankündigung des neuen Produkts: "Er kann Aufgaben bewältigen, die kein anderer Personal Assistant erledigen kann."
Dementsprechend steht bei Facebook ein neues Helfer-Team mit Kundendiensterfahrung zur Verfügung, das die rein mechanischen Aufgaben wie das Reservieren eines Tisches durch eine menschliche Komponente wie das Ordern eines Geburtstagskuchens als Überraschung ergänzt. Im Laufe der Zeit, so die Hoffnung der Entwickler, werde das System aber auch hier lernfähig sein und menschliche Überlegungen nachvollziehen und durchführen können.




Das könnte Sie auch interessieren