Jahresbilanz
26.02.2015, 10:33 Uhr

Telekom Deutschland auf Wachstumskurs

Gestiegene Umsätze im Mobilfunk und höhere Kundenzahlen im Breitbandgeschäft kennzeichnen das Geschäft der Deutschen Telekom auf dem Heimatmarkt.
Mit einem Umsatzwachstum auf 5,72 Milliarden Euro – das sind 1,6 Prozent mehr als im Vorjahr – kann die Telekom in Deutschland auf ein erfreuliches 4. Quartal zurückblicken.
Im Jahresvergleich stiegen die Mobilfunk-Serviceumsätze im vierten Quartal um 1,8 Prozent auf 1,680 Milliarden Euro – womit die Telekom klar vor den beiden Wettbewerbern Vodafone und Telefónica liegt und damit auch die Marktführerschaft weiter ausbaut.
Deutlich erhöht hat sich auch der Smartphone-Absatz, hier wurden im 4. Quartal mehr als 1,5 Millionen Geräte verkauft. Rund 5,6 Millionen Kunden nutzen laut Angaben des Netzbetreibers mittlerweile ein LTE-fähiges Gerät und haben einen entsprechenden LTE-Tarif gebucht – das sind doppelt so viele wie vor Jahresfrist. Insgesamt kommt die Telekom Deutschland damit auf ein Umsatzwachstum im Mobilfunk-Segment in Höhe von 7,2 Prozent auf 2,098 Milliarden Euro.
Die Zahl der Breitbandanschlüsse stieg erstmals seit zwei Jahren wieder an. 12,361 Millionen Kunden zählte die Telekom zum 31.12.2014 in Deutschland, das sind 20.000 mehr als drei Monate zuvor.
Verstärkt hat sich insbesondere die Nachfrage nach den Glasfaser-Produkten FTTH und VDSL. 323.000 Kunden haben sich im 4. Quartal für einen glasfaserbasierten Anschluss entschieden, das sind 143 Prozent mehr als im Vorjahr. Insgesamt nutzen jetzt mehr als 2,5 Millionen Kunden derartige Produkte.
Rückläufig war hingegen die Zahl der Mobilkunden. Hier zählt das Unternehmen nun 38,989 Millionen Kunden, das sind 664.000 weniger im Vorquartal.




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