Klarer und lokaler 28.07.2016, 09:50 Uhr

Grundsanierung bei Google Maps

Google verschönert sein Kartenmaterial Maps. Der virtuelle Atlas wurde überarbeitet und präsentiert sich mit neuer Farbgebung und der Verortung von interessanten Lokalitäten.
(Quelle: Google)
Mit praktischen und kosmetischen Änderungen aktualisiert Google seine Anwendung Maps: Nach der Einführung eines WLAN-Modus und Möglichkeiten für Nutzer, ihr lokales Wissen in die Karten einarbeiten zu lassen, geht es jetzt weiter mit der optischen Aufwertung des Kartenmaterials.
Dazu stärkt Google Kontraste und räumt Maps auf, indem beispielsweise separate Randfarben an den Linien für Straßen abgeschafft werden und die Lesbarkeit der Schrift verbessert wird.
Außerdem berücksichtigt auch Google das zunehmende Interesse der Nutzer an regionalen Information. So werden in den Karten lokale Gebiete, die interessante Geschäfte oder Sehenswürdigkeiten enthalten, farblich gekennzeichnet. Das Ganze geschieht auf der Basis von Algorithmen, gelegentlich ergänzt durch redaktionelle Bearbeitung, so Google im Google Maps-Blog. Der neue Look wird für die iOS- und Android-Apps sowie für die Web-Version von Google Maps umgesetzt.
Zuvor war bekannt geworden, dass Apple in Berlin ein geheimes Entwicklerbüro für seine Maps-Version unterhalten soll.




Das könnte Sie auch interessieren