Studie 13.07.2012, 13:39 Uhr

Immer mehr Kunden nutzen das Smartphone für Preisvergleiche

82 Prozent der aktiven Smartphone-User suchen laut einer Studie von OC&C beim Einkaufen mit ihrem Mobiltelefon nach dem günstigsten Preis. Für den Handel ergeben sich dadurch neue Chancen und zusätzliche Herausforderungen.
(Quelle: OC&C)
Laut einer Studie von OC&C Strategy Consults nutzen immer mehr Smartphone-User ihr Mobiltelefon dazu, die Preise direkt vor Ort in den Läden mit anderen Angeboten im Web oder bei anderen Shops zu vergleichen.
Für die Umfrage wurde das Smartphone-Nutzungsverhalten von deutschlandweit 1.644 Konsumenten untersucht. Im zweiten Schritt wurden die aktiven Smartphone-Nutzer über die Bedeutung von Services wie Produktinformationen, Preisvergleiche oder Coupons für ihr Einkaufserlebnis befragt. Das Ergebnis: 82 Prozent verwenden das Gerät dazu, um Preise zu vergleichen, 69 Prozent rufen Produktinfos ab. Interessant für den stationären Handel dürfte eine weitere Zahl sein: 56 Prozent suchen gezielt nach Informationen zu Shops. 
„User greifen auf Online-Shops und Suchmaschinen sowohl für Produktbeschreibungen als auch für Preisvergleiche zurück", sagt Andreas von Buchwaldt, Co-Autor der Studie und Partner bei OC&C. Dies eröffne Händlern und Herstellern trotz höherer Preistransparenz Chancen, durch gute Produktbeschreibungen im Netz neue Käufer zu gewinnen.




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