Betrüger am Werk 10.06.2016, 13:54 Uhr

Top-Smartphone ohne Schufa-Auskunft: Verbraucherzentrale warnt

Die Verbraucherzentrale Thüringen berichtet von verschiedenen Fällen, in denen Kunden beim Bestellen von Smartphones über dubiose Online-Portale abgezockt wurden.
Es klingt äußerst verlockend: Ein aktuelles Smartphone inklusive Vertrag zum absoluten Dumping-Einmalpreis, und das ohne Schufa-Auskunft. Nach erfolgreicher Bestellung erhält der Kunde aber im besten Fall lediglich eine Tüte Gummibärchen nebst dem Hinweis, wo er den Vertrag samt Smartphone abschließen kann.
Dieser Fall ist laut der Verbraucherzentrale Thüringen tatsächlich so bei einem Kunden eingetreten, im Kleingedruckten des mitgelieferten Zettels war dann zu lesen, dass es sich bei den per Nachnahme zu entrichtenden 69,99 Euro lediglich um die "Vermittlungsgebühr" handle, den Vertrag müsse man dann mit dem genannten Anbieter abschließen.
Hinter den diversen Internet-Portalen wie smartphono.de, myschufamobile.de, schufaphone24.de oder smartphono.info verbirgt sich immer dasselbe Unternehmen - die Verango AG, die praktischerweise ihren Sitz auf einer Insel in der Karibik hat - unerreichbar für verärgerte Kunden oder gar gesetzliche Maßnahmen. Derzeit sind alle oben genannten Seiten "aufgrund von Wartungsarbeiten" nicht erreichbar, es dürfte sich aber nur um eine Frage der Zeit handeln, bis neue Portale im Web auftauchen und arglose Kunden mit unwiderstehlich günstigen Angeboten locken.




Das könnte Sie auch interessieren