Mega-Akquisition 24.10.2016, 09:05 Uhr

AT&T übernimmt Time Warner für 85 Milliarden US-Dollar

AT&T schluckt Time Warner und sorgt damit für die größte Firmenübernahme des laufenden Geschäftsjahres. Durch die Akquisition wagt sich der Telekom-Riese weit ins TV- und Filmgeschäft vor.
AT&T sorgt für die größte Firmenübernahme des laufenden Geschäftsjahres
(Quelle: Larry W. Smith)
In den USA bahnt sich eine Mega-Übernahme an: Der Telekom-Konzern AT&T schluckt Time Warner und stößt damit weit ins Mediengeschäft vor. Der Kaufpreis liegt bei 85,4 Milliarden Dollar (78 Milliarden Euro). Mit übernommenen Schulden erreicht die Summe 108,7 Milliarden US-Dollar.
Zu Time Warner gehören unter anderem der Pay-TV-Sender HBO ("Game of Thrones"), der Nachrichtenkanal CNN und das Hollywood-Studio Warner Bros. Damit kommen Produktion und Übermittlung von Medieninhalten in großem Stil unter ein Dach.
Der vereinbarte Preis von 107,50 US-Dollar pro Aktie soll je zur Hälfte in bar und in Aktien bezahlt werden, wie die beiden US-Unternehmen am Samstagabend (Ortszeit) mitteilten. Die Übernahme soll bis Ende 2017 abgeschlossen werden, die Behörden sowie die Time-Warner-Aktionäre müssen noch zustimmen. Der Time-Warner-Konkurrent Disney rief zu einer gründlichen Wettbewerbs-Prüfung des Deals an.
Der Deal ist die größte Unternehmensübernahme im Jahr 2016 - noch vor dem 66 Milliarden US-Dollar teuren Kauf des US-Gentechnikkonzerns Monsanto durch den deutschen Pharmariesen Bayer.
In Finanzkreisen war schon länger spekuliert worden, dass Time-Warner-Chef Jeff Bewkes sein Medienunternehmen zum Verkauf stellen könnte. Vor zwei Jahren hatte bereits der Konkurrent 21th Century Fox aus dem Firmenimperium des Medienmagnaten Rupert Murdoch zu einer Übernahme angesetzt, gab jedoch schließlich auf. Time Warner hatte damals ein Angebot über 85 US-Dollar pro Aktie ausgeschlagen. Apple soll laut Medienberichten vor einigen Monaten einen Kauf von Time Warner ausgelotet haben.




Das könnte Sie auch interessieren