Launch zum Kongress 19.10.2015, 13:51 Uhr

Tech Data eröffnet Cloud-Marktplatz

Nun hat auch Tech Data als dritter Broadliner seinen Cloud-Marktplatz eröffnet. Zum Start gibt es dort nur Angebote von Microsoft, die TD Cloud soll aber sukzessive ausgebaut werden.
Als dritter und letzter Broadliner in Deutschland hat nun auch Tech Data seinen Cloud-Marktplatz eröffnet; die Wettbewerber Also und Ingram Micro haben ihre Marktplätze im vergangenen November sowie im Juni dieses Jahres präsentiert. Der Launch der TD Cloud erfolgte passenderweise auf dem Cloud-Kongress des Distributors, der Mitte Oktober im Münchner MVG Museum stattfand. Zwischen historischen Straßenbahnen, in denen Aussteller wie beispielsweise Microsoft, Dell, Cisco oder Intel Workshops für die Besucher abhielten, konnten sich die Gäste auch über den Cloud-Service des Broadliners informieren.
Im Kern ähnelt die TD Cloud denen der Wettbewerber, Reseller können über die Plattform Services für ihre Kunden buchen. Aktuell ist in der TD Cloud allerdings nur ein Hersteller vertreten; Microsoft bietet dort Services wie Office 365, Dynamics CRM Online oder Windows Intune an. Weitere Hersteller wie IBM und Carbonite sollen in den nächsten Wochen und Monaten folgen.
Die TD Cloud ist zudem tief mit dem SAP-System des Herstellers verzahnt. Reseller müssen sich deshalb nicht für den Cloud-Marktplatz gesondert registrieren, sondern können sich mit ihrer Kundennummer einbuchen. Die Rechnungsstellung sowie alle weiteren Services werden ebenfalls auf allen Plattformen synchronisiert abgebildet.
Stefan Müller, als Data Business Development Manager für die Themen TD Cloud und Initiative IT 3.0 im Team der TD Azlan tätig, kündigte die nächsten Schritte an: So soll beispielsweise die Plattform schon bald ein neues Layout bekommen und damit frischer und moderner werden. Weiterhin ist geplant, Resellern eine White-Label-Lösung der Plattform anzubieten. So können Partner über einen eigenen Shop Cloud-Services vermarkten.
Weiterhin könnte auch die Telekom schon bald auf dem Marktplatz vertreten sein. Die Bonner kooperieren seit kurzem mit Tech Data, im ersten Schritt bieten die Bonner vor allem Infrastructure as a Service für die Tech Data-Partner an. So können Systemhäuser beispielsweise Rechenzentrumskapazitäten bei den Bonnern für ihre eigenen Services mieten und ihren Kunden anbieten. Ein Ausbau der Kooperation ist bereits in Planung, künftig können Reseller weitere Angebote wie etwa DeutschlandLAN Swyx von den Bonnern vermarkten.




Das könnte Sie auch interessieren