4motions 23.10.2023, 10:34 Uhr

Augmented Reality in der Energieberatung

Mit einer eigenen App können Händler ihre Kunden bei der Beratung zu Balkonkraftwerken unterstützen. Die App zeigt unter anderem Fördermöglichkeiten und projiziert das Kraftwerk in Augmented Reality an den Balkon des Kunden.
(Quelle: Franz Bachinger, Pixabay)
4motions erweitert sein Angebot für den stationären Handel in puncto Energieberatung. Mit der neuen Yona-App können Händler ihre Kunden bei der Auswahl der geeigneten Fotovoltaik-Anlage unterstützen, die Kunden können ihrerseits mit der App verschiedene Augmented-Reality-Dienste bequem zu Hause nutzen.
Die für Android und iOS erhältliche App zeigt verschiedene PV-Lösungen mit den einzelnen technischen Details an und ermöglicht es, Leistungsfähigkeit, Größe, Gewicht et cetera leicht zu vergleichen. Über Augmented Reality kann man beispielsweise ein Balkonkraftwerk auf sein Haus projizieren, diese Platzierung kann dann fotografiert und als Ansicht noch vor dem Kauf an den Vermieter gesendet werden.
Wie viel Geld der Staat beziehungsweise die Gemeinde zur Anlage dazugibt, verrät die App ebenfalls, indem sie via GPS auf den Standort zugreift und die entsprechenden Informationen im Web sammelt. Neben der Information, ob sich der Interessent etwa in einem förderfähigen Gebiet befindet, besteht die Möglichkeit in der App einen Beratungstermin mit dem Verkäufer zu vereinbaren.
4motions bietet den Händlern aber auch Unterstützung bei der Energievermarktung direkt im Shop an, etwa mit Flyern, Postern oder Aufstellern. Das Außendienst-Team supportet weiterhin direkt vor Ort im Ladengeschäft des Resellers. Der Anbieter hat zudem eine eigene E-Learning-Plattform entwickelt, auf der Trainings zu Produkten und Verkaufsmethoden angeboten werden. Weitere Informationen gibt es hier.



Das könnte Sie auch interessieren