Es war ein langer und mitunter auch äußerst steiniger Weg, doch nun konnte
Telefónica-Deutschland-CEO Markus Haas Vollzug melden: Alle Privatkunden von O2 und E-Plus wurden auf einer gemeinsamen Kundenplattform zusammengeführt. Den Angaben zufolge war dies das bisher größte Migrationsprojekt dieser Art in Europa. Im Zuge des Umzugs seien auch mehr als 200 Alt-Systeme von E-Plus deaktiviert worden, heißt es von Seiten des Netzbetreibers.
Die Kunden sollen mit der nun erfolgten Zusammenführung unter anderem von einem verbesserten Service sowie von der schnelleren Umsetzung "neuer attraktiver Angebote" profitieren. Im vergangenen Jahr war vor allem die
Hotline der Münchner massiv in die Kritik geraten.
Die Integration von E-Plus war bei Telefónica das Thema schlechthin in den vergangenen Jahren, neben dem personellen und zeitlichen Aufwand machte sich dies auch in den
Zahlen für 2016 deutlich bemerkbar. Parallel zum Umzug der Kunden wurde auch das Markenportfolio bereinigt, so kam Ende 2016 das Aus für den
Discount-Pionier Simyo, die Kunden wurden zu Blau umgezogen.