Apple iPad AR
Quelle: Apple
Marktübersicht 09.11.2023, 09:00 Uhr

Alle aktuellen Tablets auf einen Blick

Der kurze Boom der Tablets ist nach der Corona-Zeit schon wieder vorbei, die Auswahl an Modellen bleibt aber immer noch üppig.
Vor den Corona-Lockdowns schien der Markt für Tablets gesättigt, die Verkaufszahlen stagnierten mehrere Jahre auf niedrigem Niveau. Doch der plötzliche Druck, im eigenen Heim zusätzliche Geräte für Bildung und Entertainment vorhalten zu müssen, ließ den Absatz 2020 und 2021 in die Höhe schnellen, manche Modelle waren temporär sogar ausverkauft.
Dieser kurze Boom ist nun schon wieder vorbei: Laut dem CE-Index Hemix gab es in Deutschland in den ersten sechs Monaten 2023 im Jahresvergleich ­einen Rückgang bei den verkauften Stückzahlen um 14,7 Prozent auf rund 1,7 Millionen Geräte. Zumindest stieg aber im gleichen Zeitraum der Durchschnittspreis eines Tablets von 443 auf 458 Euro, was wohl vor allem den Preiserhöhungen beim Marktführer Apple geschuldet sein dürfte.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang