IPTV
Quelle: Proxima Studio/Shutterstock
IPTV 28.09.2022, 12:26 Uhr

Am Stream der Zeit

Klassische TV-Anbieter integrieren immer häufiger Streaming-Dienste auf ihren Plattformen. Der Trend geht zur Verbreitung der Programmsignale über das offene Internet.
Vom Smartphone bis zum Kino-Beamer im Wohnzimmer: Die Zahl der Bildschirmgeräte in den Haushalten hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Dennoch liegt das klassische TV-Gerät in der Beliebtheit noch immer vorne. Etwas mehr als 95 Prozent der Haushalte verfügten Ende 2021 über mindestens einen Fernseher. 29 Prozent nutzten sogar zwei und 14 Prozent drei oder mehr Geräte. Der große Bildschirm bleibt im eigenen Heim also die Nummer eins, doch die Vielfalt bei der TV-Nutzung nimmt zu: Laut einer Online-Studie von ARD und ZDF sahen im Jahr 2021 41 Prozent der Deutschen zumindest ab und zu Fernsehsendungen im Internet – und damit häufig auch über das Mobiltelefon, das Tablet oder den Computer.
Verteilung der Übertragungswege
Quelle: Telecom Handel
Ermöglicht wird diese Entwicklung durch die zunehmende Verschiebung bei den Empfangswegen. Zwar sind Kabel und Satellit mit je über 40 Prozent nach wie vor die wichtigsten TV-Übertragungswege, und auch die terrestrische Fernsehübertragung (DVB-T2 HD) liegt immerhin noch bei knapp sieben Prozent der Haushalte. Doch steigt die Zahl der Nutzer, die Programmsignale via IPTV empfangen, deutlich an.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang