Päckchen im Logistikzentrum
Quelle: Halfpoint/Shutterstock
Marketplace Seller 03.05.2019, 09:00 Uhr

Amazon: Marktplatz mit Härten

Für Jeff Bezos sind sie unersetzlich, die Marketplace Seller sind das Rückgrat von ­Amazon – doch sie haben zu kämpfen. Nur die Einfallsreichsten werden überleben.
Als er in seinem letzten Brief an die ­Aktionäre erstmals das weltweite Marktplatzvolumen von Amazon offenlegte, hob Jeff Bezos ein Loblied auf die Marketplace-Händler an: 160 Milliarden US-Dollar setzten Dritthändler auf Amazon 2018 um; Amazon selbst brachte es im gleichen Zeitraum auf Warenumsätze von „nur“ 117 Milliarden US-Dollar. Zudem weist der Marktplatz eine stärkere Wachstumsdynamik auf: Von 1999 bis heute ist Amazons Eigengeschäft jährlich im Mittel um 25 Prozent gewachsen – der Marktplatzumsatz dagegen hat Jahr für Jahr um durchschnittlich 52 Prozent zugelegt. Oder, wie Jeff Bezos es in seinem Brief an die Aktionäre ausgedrückt hat: „Die Dritthändler treten uns beim Eigengeschäft in den Hintern – mit Schmackes.“
Angesichts solcher Lobpreisungen ist das Schweigen der Händler zu Bezos’ Hymne erstaunlich. In den Facebook-Gruppen wurden die Zahlen kaum diskutiert, stattdessen dominieren die üblichen Themen: Probleme mit Amazon Payments, Pro­bleme mit der Anlieferung an die Fulfillment by Amazon(FBA)-Lager, Ärger über ­gefälschte Bewertungen, Ärger über ­anspruchsvolle Kunden. Das hohe Frust­level unter den deutschen Marketplace-Händlern fasst Michael Atug, Betreiber des Werkzeughändlers Mymaw.de und Gründer der Händlergruppe Multichannel Rockstars, so zusammen: „Natürlich ist Amazon für die meisten Plattformhändler weiterhin der größte Absatzkanal, aber das Geschäft wird immer unberechenbarer, weil die Planungssicherheit fehlt. Amazon kann jederzeit die Spiel­regeln ändern – und dann stürzen ganze Geschäftsmodelle in sich zusammen.“

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang
  • Gedruckte Zeitung