Deckensensor zur Messung der Kundenfrequenz
Deckensensor zur Messung der Kundenfrequenz
Quelle: fonland
Kundenfrequenz am PoS 24.10.2018, 13:15 Uhr

Die automatisierte Strichliste

Die Messung der Kundenfrequenz ermöglicht dem Händler, die Wirkung von Werbeaktionen auszuwerten sowie den Personaleinsatz zu optimieren. Telecom Handel hat gefragt, welche Rolle die Systeme im Fachhandel spielen.
Je höher die Frequenz im Shop, desto größer ist auch die Chance auf mehr Umsatz – theoretisch zumindest. Doch von welchen Parametern hängt die Besucherzahl im Laden ab? Welche Auswirkungen hat etwa eine Anzeige im lokalen Werbeblatt? Gerade wenn ein Fachhändler mehrere Shops betreibt und nicht immer selbst vor Ort sein kann, ist Ärger vorprogrammiert: Während der Geschäftsführer mit deutlich mehr Vertragsabschlüssen rechnet, schwört der Verkäufer, dass kaum jemand in den Shop gekommen sei.

Abhilfe ließe sich in dieser Situation leicht schaffen: Wie in vielen Netzbetreiber-Partnershops oder den Outlets der großen Retail-Ketten ist eine automatisierte Frequenzmessung inzwischen im Fachhandel problemlos umzusetzen und auch finanzierbar. Eine Kurzumfrage von Telecom Handel unter rund 60 Händlern zeigt jedoch, dass es hier große Vorbehalte gibt. Nur sieben Prozent der Befragten haben ein derartiges System installiert, und nur ein knappes Viertel der Nicht-Nutzer hat über die Einführung schon einmal nachgedacht. Satte 70 Prozent hingegen zählen ihre Kunden überhaupt nicht. Die Gründe hierfür ähneln sich: „Was bringt mir ein Frequenzmessgerät, um bestätigt zu bekommen, was ich im Ertragsbuch ohnehin sehe“, sagt etwa ­André Zimmermann, Geschäftsführer der handy-mv GmbH in Malchow.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang