Leserwahl
Quelle: ChiccoDodiFC, Lucie Lang - Shutterstock
Leserwahl 21.08.2017, 10:33 Uhr

Das sind die besten Mobilfunk-Discounter

Congstar liegt bei der Leserwahl der Discount-Anbieter in der Gunst des Handels in diesem Jahr vor Klarmobil, Otelo und Blau. In 24 Disziplinen wurden die Marken durch die Vertriebspartner bewertet.
Mobilcom-Debitel (Bester Mobilfunk­anbieter) und die Telekom (Bester Festnetzanbieter) konnten schon groß abräumen bei der diesjährigen Telco-Leserwahl von Telecom Handel. Einen weiteren Wettstreit lieferten sich die Discount- und Zweitmarken: Blau, Congstar, Otelo und Klarmobil. Auch hier hieß es: Wer ist – aus Sicht der Vertriebspartner – der Beste auf dem Markt? Abgefragt wurde dabei das Engagement in den gleichen 24 Kategorien wie bei den „großen“ Anbietern. Das Ergebnis: In einem Kopf-an-Kopf-Rennen setzt sich Congstar (5,5 Punkte) knapp vor Klarmobil (5,4 Punkte) und Otelo (5,3 Punkte) an die Spitze des Feldes. Deutlich abgeschlagen landet Blau (4,3 Punkte) auf dem vierten Rang. Im Vorjahr konnte noch Otelo den Sieg mit 5,3 Punkten davontragen, gefolgt von Blau (5,1 Punkte) und Congstar (5,0 Punkte).
Die Telekom-Tochter gewinnt insgesamt zehn Disziplinen. Besonders gute Noten erhält Congstar für die Marketingunterstützung, die Incentives und Werbeaktionen sowie die Fairness beim Thema „Never Payer“. Deutlich schlechter als beim Wettbewerb fällt hingegen die Beurteilung der VVL-Provisionen aus.

Klarmobil siegt in acht Rubriken. Viel Lob bekommt vor allem der Freischaltungsprozess, während beispielsweise die Höhe der Abschlussprovision kritisiert wird. Insgesamt bescheinigen die meisten Vertriebspartner Klarmobil eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahr.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang
  • Gedruckte Zeitung