Smartphones
Quelle: Bodnar Taras/Shutterstock
Fachhandelsprogramme 29.01.2019, 11:25 Uhr

Das bieten Smartphone-Hersteller den Händlern

In schwierigen Zeiten müssen Smartphone-Hersteller den Kampf um den Kunden ­verstärkt am PoS führen, doch nicht alle kümmern sich intensiv um den Fachhandel.
Kaufen im Netz kann ja schnell und auch günstig sein, doch ein echtes Produkterlebnis gibt es nicht. Gerade wer mehrere hundert Euro für ein ­Smartphone ausgibt, will dieses vielleicht vorher einmal in die Hand nehmen und sehen, ob ihm die Haptik und die Größe auch zusagen. Das erkennen auch die Hersteller an, selbst wenn sie durch den Online-Verkauf Kosten einsparen können, wie die diesjährige Umfrage der Redaktion zum Thema „Fachhandel“ bei den wichtigsten Herstellern am deutschen Markt ergeben hat.

Allerdings konnten oder wollten sich einige Unternehmen wie Apple, Doro, Gigaset, LG, Motorola, Nokia oder ZTE nicht zu ihren aktuellen Aktivitäten für die Reseller äußern. Andere Anbieter wie Wiko befinden sich gerade in einer Phase der Neukonzeption der Fachhandelsprogramme.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang