Gruppe von Menschen mit Handys
Mobile Device Management 13.05.2019, 14:39 Uhr

Brodos: Administrator im Hintergrund

Brodos bringt eine Mobile-Device-Management-Lösung auf den Markt, die Händler im B2B-Umfeld vermarkten können. Ziel ist, neben dem Zusatzgeschäft die Kundenbindung zu erhöhen und neues Potenzial zu erschließen.
Vor wenigen Monaten wurde Brodos einer von weltweit 15 Partnern im Enterprise Recommended Program von Google und übernimmt damit in Deutschland die Aufgaben eines Managed Service Providers für den Marktführer bei mobilen Betriebssystemen. Das ist auch ein Indiz dafür, wie stark der Enterprise-Bereich beim Mobilfunk-Distributor in den vergangenen Jahren gewachsen ist. Brodos betreut mehr als 500 Großkunden und bietet diesen vielzählige Lifecycle-Services für mobile Endgeräte an. „Wir stehen damit in keinem Wettbewerb zu unserem Fachhandel, denn sie könnten diese Services weder anbieten, noch haben sie Zugang zu diesen Kunden“, betont COO Stefan Vitzithum im Gespräch mit Telecom Handel. 
Die Erfahrungen aus diesem Bereich hat Brodos nun genutzt, um ein Gesamt­konzept für das Mobile Device Management (MDM) zu entwickeln, das Händler ­Firmenkunden anbieten können. „Die MDM-Anbieter unterstützen Partner vor allem bei großen Installationen, im Bereich SOHO und Mittelstand gibt es aber eine Lücke – sowohl bei den Angeboten als auch im Vertrieb“, erklärt Jürgen Jowanowitsch, Leiter Geschäftskunden bei dem Distributor.
Jürgen Jowanowitsch, Leiter Geschäftskunden, Brodos
(Quelle: Brodos)
Gleichzeitig wächst das Interesse dieser Kundensegmente an MDM-Lösungen, vor allem durch die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Mit dieser wurden die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Umgang mit personenbezogenen Daten neu definiert – auch für die Nutzung auf mobilen Endgeräten. Letztendlich können die Vorgaben der DSGVO nur mit einer entsprechenden MDM-Lösung eingehalten werden. 

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang
  • Gedruckte Zeitung