Interview
Quelle: AntonGrachev - Shutterstock
Interview
25.05.2016, 14:05 Uhr

Brodos-Chef Brokelmann: "Keine Angst vor Online"

Brodos-CEO Dominik Brokelmann erklärt im Interview, mit welchen Konzepten sich auch die stationären Fachhändler im harten Wettbewerb im Internet behaupten können.
Brodos-CEO Dominik Brokelmann
Quelle: Brodos
Der tägliche Kampf gegen die Auswahl und vor allem die Preise von Online-Riesen wie Amazon beschäftigt so manchen stationären Fachhändler. Konzepte für einen Erfolg in diesem schwierigen Markt will Dominik Brokelmann, CEO des Distributors Brodos, mit seinem „vernetzten Laden“ bieten. Im Interview mit  Telecom Handel erklärt er, wie dieser funktioniert und welche Stärken Händler ausspielen müssen, wenn sie langfristig bestehen wollen.



Telecom Handel: Amazon, Google & Co dominieren immer stärker die Handelswelt und geben dabei auch die Spielregeln vor, während sich kleine Händler angesichts der Marktmacht der aggressiven ‚Datenkraken‘ immer häufiger in die Enge gedrängt sehen. Lohnt es sich überhaupt noch, zum Kampf gegen diese vermeintlich übermächtigen Player anzutreten?
Dominik Brokelmann: Wie groß muss man sein, um gegen Amazon anzutreten? Mal ehrlich: Gegen Amazon ist jeder zu klein, egal, ob man nun einen einzigen Laden hat oder 50 oder 100. Der kleine Händler, aber auch der Filialist, hat eigentlich keine Chance und auch keine Lobby, die für ihn kämpft. Es ist ja auch ein ungleicher Kampf gegen gut organisierte amerikanische Online-Unternehmen, die Allmachtsfantasien haben und keinerlei Rücksicht auf Verluste nehmen. Keine Frage: Amazon beispielsweise macht einen guten Job. Die portofreie Lieferung bei Prime ist eine Riesennummer, kombiniert mit der freien Film- und Musikbibliothek schon fast ein Fall für das Kartellamt. Wenn wir da jetzt nur zuschauen, wird das nicht gut ausgehen für uns.



Das klingt aber ein wenig nach einem Kampf gegen Windmühlen …

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang
  • Gedruckte Zeitung