Mann mit Tablet
Quelle: Jacob Lund/Shutterstock
Corona-Krise 27.05.2020, 09:32 Uhr

Chance für Local Commerce

Corona hat einen Boom bei lokalen Online-Plattformen ausgelöst. Ob dieser nachhaltig ist, bleibt ungewiss.
Local-Commerce-Plattformen gehören heute zum festen Inventar der deutschen Online-Handel-Szene. Vorreiter wie Atalanda, Simply Local und Locafox gingen bereits 2012/13 an den Start. Und auch wenn einige der Pioniere längst wieder vom Markt verschwunden sind, haben sich vor allem die Anbieter Atalanda, Locamo und Lozuka etabliert. Doch die Meinungen zum Thema Local Commerce gehen auseinander: „Kein lokaler Marktplatz hat bewiesen, dass die teilnehmenden Händler damit nennenswerte Umsätze machen können“, erklärt E-Commerce-Professor Gerrit Heinemann. Andreas Haderlein, ­Berater und Gründer der Local Commerce Alliance, hält wiederum dagegen: „Lokale Einkaufsplattformen bringen viel. Auch wenn damit nicht sofort riesige Online-Umsätze generiert werden, ermöglichen sie den beteiligten Händlern den Einstieg in den E-Commerce, und die Ladengeschäfte profitieren von handfesten Research-Offline-Purchase-Online-Effekten.“

Massiver Auftrieb

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang