Cloud
Quelle: Paisan Changirum/Shutterstock
Ecotel 13.09.2021, 10:00 Uhr

Cloudphone: Telefonie aus der Wolke

Cloudphone von Ecotel soll insbesondere bestehende On-Prem-Lösungen bei Geschäftskunden ersetzen. Vermarktet wird die Centrex-Lösung vor allem über die Partner.
Die neue cloudphone-Lösung von Ecotel ist eine IP-Centrex basierte Cloud-Telefonanlage für Geschäftskunden, die über das Sprachnetz in den Rechenzentren des TK-Anbieters in Deutschland mehrfach redundant betrieben wird. Die Centrex-Lösung – das gilt sowohl für cloudphone als auch das bereits bestehende Produkt centrex Premium – wird aus der gleichen Class5-Plattform heraus von der Communi5 Technologies GmbH (vormals Teles) produziert.

Der Anbieter hat bereits andere Produkte wie ISDN-Emulation, SIP-Account und SIP-Trunk für Ecotel entwickelt. Laut Ecotel bietet dieser Ansatz Kunden vor allem den Vorteil, die verschiedenen Produktlandschaften nahtlos nutzen zu können, ohne eine Umgewöhnung oder Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen. Mit dem Launch von cloudphone liegt der Schwerpunkt der Vermarktung in Zukunft auf dem neuen Produkt, Aussagen von Ecotel zufolge wird centrex Premium zwar weiter betrieben, aber nicht mehr offensiv angeboten.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang