Nackenlautsprecher von MusicMan
Quelle: MusicMan
Marktreport 07.05.2020, 11:14 Uhr

Consumer-Kopfhörer: Teures Vergnügen

Die Stückzahlen bei Consumer-Kopfhörern gehen derzeit durch die Decke und bescheren Herstellern und Händlern – auch dank steigender Preise – starke Umsätze.
Eine sichere Bank im Geschäft mit Zubehör rund ums Smartphone ist seit Jahren der Kopfhörer. Händler freuen sich über ständig steigende Durchschnittspreise und wachsende Nachfrage seitens der Verbraucher. Laut dem Home Electronics Markt Index (Hemix) von gfu, GfK und BVT wurden allein im vergangenen Jahr hierzulande 14,5 Millionen dieser Geräte verkauft, das entspricht einem Zuwachs um 15 Prozent gegenüber 2018. Und da auch der Durchschnittspreis enorm zulegte – um satte 40,1 Prozent auf nunmehr 64 Euro – konnten Hersteller und Händler damit mehr Umsatz als jemals zuvor machen. 932 Millionen Euro spülten Stereo-Headsets und Kopfhörer in die Kassen, ein Plus von 61,2 Prozent.
Doch woran liegen diese starken Steigerungen bei den Preisen und der Nachfrage? Ein wesentlicher Punkt ist sicherlich der Markt für die sogenannten True-Wireless-Kopfhörer, der erst durch die AirPods von Apple so richtig in Schwung gekommen war. 2019 nun haben auch viele andere Hersteller auf dieses Pferd gesetzt und vergleichbare Produkte vorgestellt. Bei den Konsumenten scheint man damit einen echten Nerv getroffen zu haben, wie die Verkaufszahlen belegen. Dank der kompakten Abmessungen werden die kleinen Geräte im Vergleich zu den großen On- oder Overear-Kopfhörern als praktischer wahrgenommen, weil sie einfach in jeder Tasche mitgenommen werden können und so stets verfügbar sind. Die Kunden sind zudem eher bereit, mehr Geld für die True-Wireless-Geräte auszugeben – auch hier hat Apple mit den 2019 vorgestellten AirPods Pro für 279 Euro den Weg für höhere Preise bereitet.
True Wireless-Modelle wie der Jabra Elite Active 75t sind derzeit stark gefragt und treiben Umsätze und Preise in die Höhe
Quelle: Jabra


Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang