Malware
Quelle: Morrowind - Shutterstock
Mobile Security 09.11.2017, 10:55 Uhr

Cyber-Attacken auf Smartphones: Die Gefahr nimmt zu

Die Angriffe mit mobilen Schädlingen auf Android werden immer häufiger, sind aber im Vergleich zum PC immer noch selten und im Prinzip auch leichter abzuwehren.
WannaCry machte im Mai Schlagzeilen: Mit einem Verschlüsselungstrojaner, der Windows attackierte und dann auf über 230.000 Rechnern weltweit Dateien verschlüsselte, versuchten Kriminelle Geld von ihren Opfern zu erpressen – in vielen Fällen mit Erfolg. Auch wenn davon keine Smartphones betroffen waren: Laut einer Umfrage des Antivirenanbieters Kaspersky Lab fürchtet jeder dritte Anwender hierzulande solche Attacken auch auf seinem mobilen Endgerät.
Die Hersteller von Antivirenprogrammen warnen schon seit Jahren vor ständig zunehmenden Gefahren, was natürlich auch den Verkauf ihrer Software ankurbeln soll. Doch eine große Angriffswelle mit einer massiven Verbreitung von Schädlingen auf Android oder iOS gab es bisher bei nüchterner Betrachtung noch nicht, was aber nicht so bleiben muss.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang