Mann tippt auf Tablet
Quelle: Peshkova_shutterstock
Studie 20.06.2018, 11:40 Uhr

Digitalisierung: So arbeiten wir morgen

Laut einer Studie von Crisp Research haben 20 Prozent der Unternehmen in Deutschland den Wechsel in eine moderne Organisationskultur in Teilen vollzogen.
Viel wird derzeit über die Folgen der Digitalisierung für die Arbeitswelt diskutiert, nun gibt es eine neue Studie zu dem Thema. Das IT-Marktforschungsunternehmen Crisp Research hat Anfang des Jahres im Auftrag von Samsung IT- und Business-Entscheider zu ihren Arbeitskonzepten der Zukunft befragt. Im Zen­trum stand die Frage, welche Auswirkungen die Digitalisierung des Arbeitsplatzes für Unternehmen, Mitarbeiter und die Wirtschaft in Zukunft hat. Ein Ergebnis der Erhebung ist: 20 Prozent der befragten Unternehmen in Deutschland haben sich auf die Digitalisierung eingestellt, in weiten Teilen wurde in diesen Firmen der Wechsel in eine moderne Organisationskultur bereits vollzogen. Die Mehrheit (47 Prozent) befindet sich aktuell noch im Übergang zu einer neuen Unternehmenskultur. „Dabei ist es nicht alleine damit getan, Mitarbeiter mit digitalen Technologien auszustatten. Nur intelligent vernetzt und richtig angewendet bietet die Technologie letztendlich einen Mehrwert“, erklärt Maximilian Hille. Er ist Studienleiter und Senior Analyst bei Crisp Research.
Der digitale Arbeitsplatz erfordert ein erweitertes Sicherheitskonzept, vor allem bei mobilen Endgeräten
Basis für den digitalen Arbeitsplatz ist aber dennoch eine angemessene technische Ausstattung. Auch hier sind die Unternehmen bereit, zu investieren. Die Hälfte (50 Prozent) der Befragten hat dafür ihre ITK-Budgets erhöht und will die Ausgaben weiter steigern. Dabei gehört laut Studienergebnissen das Smartphone schon heute bei 71 Prozent der Unternehmen zum Standard und wird zukünftig mit 78 Prozent das Endgerät der Wahl sein. Und während heute noch Notebooks und PCs in etwa gleichauf in der Gunst der Unternehmen sind, wird das Notebook für 72 Prozent dank seiner Mobilität langfristig an Bedeutung gewinnen, während 50 Prozent der Befragten der Meinung sind, dass der PC durch mobile Endgeräte ersetzt wird. 

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang