Schüler mit PC
Quelle: Gorodenkoff/Shutterstock
Digitalisierung 17.05.2022, 09:45 Uhr

Digitalpakt Schule: Klassenziel verfehlt

Milliarden stehen zur Digitalisierung von Bildungseinrichtungen zur Verfügung – und die ITK-Branche könnte gehörig davon profitieren. Doch der Aufwand ist beträchtlich.
Knapp drei Jahre ist es her, dass Bund und Länder ein milliardenschweres Programm zur Digitalisierung von Schulen auf den Weg gebracht haben. Allerdings sind bislang von den Fördergeldern nur rund 1,2 von 6,5 Milliarden Euro abgeflossen – so berichtete das Bundesbildungsministerium im März. Die Fördergelder wurden zudem vor allem für Tablets und Laptops ausgegeben – sowohl für Schüler als auch für Lehrkräfte. Dafür hatte der Bund Anfang 2021 rund 500 Millionen Euro bereitgestellt, die im Vergleich zu den anderen Programmbestandteilen schnell zugeteilt wurden. Dabei gibt es durchaus Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern: Bayern hat bislang nur gut rund ein Fünftel der Mittel ausbezahlt. Dahinter liegt nur noch das Saarland mit rund einem Zehntel. Spitzenreiter sind hingegen die Länder Sachsen (98,5 Prozent) und Sachsen-Anhalt (75,6 Prozent). Es ist aber Eile geboten, schließlich soll der Digitalpakt 2024 auslaufen, zumindest nach jetzigem Stand.
Dass die Erwartungen von Bund und Ländern beim Thema Digitalisierung von Schulen bislang bei weitem nicht erfüllt wurden, räumte auch Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) ein. Eine weitere Beschleunigung sei dringend nötig, sagte sie deshalb im Frühjahr dieses Jahres. „Gemeinsam mit den Ländern will ich daher Hürden abbauen.“ Das klingt erst einmal gut, kommt aber reichlich spät: Der Reseller Tobias Dörk aus Bochum hat vor zwei Jahren begonnen, sich mit dem Thema zu beschäftigen und mittlerweile rund 1.000 Karten und Router in seiner Heimatstadt im Einsatz. Der Auslöser bei ihm war, wie bei so vielen Systemhäusern und Händlern auch, Corona – und das damit verbundene Homeschooling seines Sohnes. Er hatte das Glück, dass der Dezernent des Schulverwaltungsamts in Bochum ihn bei seiner Arbeit unterstützte (siehe Interview unten). Denn in den Bundesländern, Kommunen und auch bei den Schulträgern werden die Voraussetzungen zur Vergabe der Fördermittel unterschiedlich geregelt – es ist also nicht einfach, die geforderten Voraussetzungen zu recherchieren und auch zu erfüllen.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang