Marktreport 26.10.2015, 11:00 Uhr

E-Health: Der direkte Draht zum Arzt

Immer mehr Hersteller bringen medizinische Geräte wie Blutdruckmesser mit Smartphone-Anbindung auf den Markt. Die Distributoren sind hier bislang aber noch kaum aktiv.
e-Health-App auf Smartphone
(Quelle: shutterstock.com/Georgejmclittle)
Was war das früher noch einfach als TK-Händler: Man verkaufte Handys oder Festnetztelefone und Router und die jeweils dazugehörigen Tarife. Einfach, aber auf Dauer vielleicht auch ein wenig monoton. Will man dem Kunden heute etwas bieten, so sollte man in weitaus mehr Bereichen einigermaßen firm sein, beispielsweise bei Themen wie Smart Home, Audio oder den mittlerweile allgegen­wärtigen Activity-Trackern. Doch die nächste Herausforderung – oder Chance – wartet schon, und zwar in Form von E-Health-Produkten mit Smartphone-Anbindung.

Die Rede ist hier aber nicht von der Pulsmessung via Fitness-Armband oder Smartwatch, sondern von medizinischen Produkten wie zum Beispiel Geräten zur Blutdruck- oder Blutzuckermessung oder auch Körperanalysewaagen. Als Fachhändler muss man sich hier mit einigen neuen Namen bekannt machen, mit denen man vorher vielleicht nur durch den privaten Gebrauch entsprechender Geräte vertraut war.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang